Rettungstaucher in Treptow-Köpenick

Warum müssen Rettungstaucher für einen Einsatz im wassereichsten Bezirk der Stadt erst aus Charlottenburg nach Köpenick fahren?
In Berlin ist die politische Umsetzung, dass landesweit nur eine Tauchgruppe eingesetzt ist, welche in Charlottenburg stationiert ist. Die Integration in den technischen Dienst der Feuerwehr soll die Multifunktionalität/Einsatzvielfältigkeit, z. B. für den Einsatz in der Tunnelbrandbekämpfung, sicherstellen.
Rechtfertigt der grundsätzlich seltene Einsatz dieses Teams damit das Risiko, Menschenleben auf Grund von zu langen Wegezeiten zu gefährden? Ich setze mich für ein politisches Umdenken ein! 

Weitere Informationen zum Thema

09.06.2018
Tag der offenen Tür der DLRG Berlin

Gemeinsam mit meinem Kollegen aus der CDU-Fraktion Berlin, dem sportpolitischen Sprecher Stephan Standfuß, zum Tag der offenen Tür der DLRG Berlin. Großartiges und im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtiges Engagement! Auch Gel...

04.12.2016   fehlende Rettungstaucher im Bezirk
Gedenken an schweren Unfall in Köpenick

Am 02.12.2014 ereignete sich ein schwerer Unfall in Köpenick. Franzi kostete dieser am 02.12. und Paul am 04.12. das Leben. Heute haben wir ihrer gedacht. Im Berliner Abgeordnetenhaus werde ich mich weiterhin - nunmehr unmittelbar selbst - für eine Rettungst...

Nach oben