Vielen Dank an die 
Polizei Berlin
, konkret die Wasserschutzpolizei, dessen Chef 
René Behrendt 
samt engagierten Team. Gemeinsam mit meinem Kollegen 
Benedikt Lux 
aus dem Innenausschuss habe ich mir im Rahmen eines sechsstündigen Austauschs einen Überblick über die Standorte, Zuständigkeiten, das Vorgangsaufkommen und die Ausstattung verschafft. Gemeinsam mit den Fach- und Haushaltspolitikern werden wir fraktionsübergreifend alle Anstrengungen unternehmen, dass die dringend benötigten Streifenboote, aber auch geeignete Schnellboote angeschafft werden, um Rasern auf Augenhöhe begegnen zu können. Im Bereich der Rummelsburger Bucht besteht angesichts gravierender Umwelt- und Lärmprobleme dringender Handlungsbedarf. Wo eine friedliche Coexistenz verschiedener Lebensformen nicht möglich ist, gar Gesetze missachtet werden, ist staatliches Handeln unumgänglich. Hierfür hat die Polizei jede denkbare parlamentarische Unterstützung verdient.

 

Nach oben