15 Jahre Modellpark Berlin-Brandenburg

15 Jahre Modellpark Berlin-Brandenburg in Treptow-Köpenick. Ende 1992 habe ich mit knapp 12 Jahren in der Wuhlheide einen Jugendclub gegründet, erst im Bungalowdorf Mitte, dann zwischen Fuchsbau und Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH, zuletzt bis 2003 als Vorsitzender des Vereins für Jugend, Bildung und Soziales e.V. am Badesee. Insoweit kenne ich in der Wuhlheide eigentlich jeden Stein. Ein besonderes Augenmerk hat der Modellpark der BUS gGmbH im Unionhilfswerk verdient, heute war ich anlässlich des Jubiläums zum ersten Mal dort. In Kooperation mit dem bezirklichen Jobcenter, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderungen ist hier etwas Großartiges entstanden - mehr als 80 Modelle historischer Bauten aus Berlin und Brandenburg. Das ist nicht nur erhaltenswert, sondern gehört auch in seiner Entwicklung unterstützt. Deshalb freue ich mich, dass es nunmehr einen fraktionsübergreifenden Antrag dazu in der BVV geben wird, der aktuelle Herausforderungen aufgreift. Morgen und übermorgen sind von 10 bis 18 Uhr Livemusik und Tanz sowie Führungen mit dem Hauptmann von Köpenick angesagt.

 

Nach oben