Informationsveranstaltung zum Entwicklungsgebiet Ehemaliger Güterbahnhof Köpenick

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen lud heute erneut zur Informationsveranstaltung zum Entwicklungsgebiet Ehemaliger Güterbahnhof Köpenick. Währenddessen die Projektleitung bemüht scheint, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro außerordentlich schwierig. Proaktiv seit Jahren an Bezirksverordnete und Abgeordnete - trotz Ankündigungen - keine Informationen, an die Anwohnerschaft wiederholt nur spät oder selektiv. Zum aktuell zu wählenden Gebietsbeirat wurde die Frist zur Stimmabgabe verlängert, obwohl die Mängel auch die Kandidatenaufstellung betreffen, wird dieser Teil nicht wiederholt. Internetseite teils Monate nicht aktualisiert, Anwohnerbroschüre mit teils falschen Informationen. Obwohl in früheren Veranstaltungen und heute zahlreich gestellten Fragen nach der Verkehrsplanung mit Blick auf 1.800 neue Wohnungen, war kein Vertreter der Senatsverkehrsverwaltung anwesend. Also wird es von mir kommende Woche nun die inzwischen sechste parlamentarische Anfrage zu über 20 Punkten geben, auch hoffe ich auf Intervention von Senator Andreas Geisel oder Staatssekretär Christian Gaebler, denn so kann es nicht weitergehen! Volle Zustimmung wird man bei solchen Projekten vor Ort nie erhalten, aber Bürgerbeteiligung darf nicht im Verdacht stehen nur alibihaft zu sein und einiges ginge deutlich professioneller!

 

Nach oben