Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform

Reform der Grundsteuer - zu diesem Thema habe ich heute in meinem Wahlkreis eingeladen, unterstützt vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer - VDGN. Mit knapp 200 Teilnehmern war das Interesse sehr groß und der Unmut nachvollziehbar, dass der rot-grün-rote Berliner Senat den Haushalten keine Informationen zukommen lässt, keine proaktiven Hilfestellungen gibt. In anderen Bundesländern werden Musterbögen und Ausfüllhilfen verschickt, ebenso die alten Daten zum vergleichsweise einfachen Abgleich und Landtage haben teilweise bereits Mehrbelastungen ausgeschlossen. Anders in Berlin: es droht für Einfamilienhäuser in den Ostbezirken eine bis zu 2 bis 3-fach erhöhte Steuer. Gerade in Zeiten von Inflation und Energiekostensteigerungen ein schlichtes Unding.

Die CDU-Fraktion Berlin bleibt dran, Informationen einzufordern und Mehrbelastungen zu verhindern!

Wer sich über mangelnde Informationen und drohende Mehrbelastung beschweren möchte: https://www.parlament-berlin.de/.../petit.../online-petition

Aussagen des Senats zu Mehrbelastungen in Sachen Steuern, Abgaben und Gebühren: https://www.penn-tk.de/.../380_s1912824__inflation_nicht...

 

Nach oben