9/11 - heute vor 22 Jahren war ich als Grundwehrdienstleistender in der Märkischen Kaserne vor den Toren Berlins. Fassungslos stand ich mit meinen Kameraden vor dem TV und wir hatten Angst, schließlich wurden die mächtigen USA im Herzen terroristisch angegriffen. Mit Blick auf das weltweite Geschehen bin ich der - oft gescholtenen, aber offenkundig klugen - Politik für nie zuvor dagewesene 78 Jahre Frieden in unserem Land dankbar - möge es so bleiben! Heute gedenken wir der Opfer und möge eine gesunde Mischung aus Diplomatie, Vernunft und Tatkraft in allen europäischen Staaten und weit darüber hinaus Einzug halten! Globale Herausforderungen lösen sich im 21. Jahrhundert nur MITEINANDER! Waffen dürfen niemals für Angriffe, stets nur zur Verteidigung menschlicher Untiefen dienen.

 

Nach oben